EINE ZEITREISE VON DEN ANFÄNGEN UNSERER BÄCKEREI BIS HEUTE

* seit 1896 *


Erstes Foto der Bäckerei Foto der Familie Foto der Familie Foto der Familie von 1952 Foto der Familie von 1969
Im Jahr 1895 zog Bäckermeister Karl Wenzel Senior gemeinsam mit seiner Frau Anna nach Goßwitz. Sie kauften das zu dieser Zeit noch im Rohbau befindliche Haus Nummer 1 der heutigen Kamsdorfer Straße. Dieses Haus war zu diesem Zeitpunkt bereits als künftige Bäckerei vorgesehen: ein Altdeutscher Backofen und weitere backstubentypische Räumlichkeiten waren bereits gegeben.


Am 1. April 1896 eröffneten Karl und Anna Wenzel die Bäckerei Wenzel und setzten somit den Grundstein für die bis heute andauernde Wenzel´sche Bäckereigeschichte. 


Ihr Sohn Walter Wenzel, das jüngste ihrer 10 gemeinsamen Kinder, übernahm 1935 die Bäckerei und führte diese gemeinsam mit seiner Frau Klara. Im selben Jahr wurde Sohn Karl und fünf Jahre später Tochter Annerose geboren. 


Zur Zeit des Zweiten Weltkrieges musste die Bäckereitätigkeit vorübergehend eingestellt werden. Den Kolonialwarenhandel und Milchverkauf konnte Klara Wenzel jedoch auch nach dem Tod ihres Ehemannes Walter, der bei einem Bombenangriff in der Nähe von Kassel im Jahr 1944 ums Leben kam, weiterführen.


Auf Bitten des Goßwitzer Bürgermeisters wurde in den schweren Nachkriegszeiten nach einer Lösung gesucht um die Dorfbevölkerung mit dem Nötigsten zu versorgen. Mit Unterstützung eines Bäckergesellen und Hilfe bei der Buchführung durch einen Onkel, konnte Klara Wenzel den Backbetrieb wieder aufnehmen.


Als Sohn Karl gerade 14 alt war, begann er seine Lehre in der Bäckerei Wiedemann in Saalfeld. Durch besonderen Ehrgeiz und Strebsamkeit konnte er diese vorzeitig nach 2 Jahren, als jüngster und bester Bäckergeselle beenden. Gern wäre Karl in Richtung Ostsee gezogen, um dort Handwerkserfahrung zu sammeln, doch seine Mutter benötigte zu Hause dringend seine Hilfe und so standen beide schon bald gemeinsam tagtäglich vor dem heimischen Backofen. 


Karls Schwester Annerose arbeitete seit ihrem 14. Lebensjahr im Laden der Bäckerei. Nach dem Besuch einer Hauswirtschaftsschule arbeitete sie und schließlich bis zu ihrem Ruhestand in der Backstube. 


Am 9. April 1956 legte Karl seine Prüfung zum Bäckermeister erfolgreich ab, übernahm die Bäckerei und steckte bis vor knapp 10 Jahren seine ganze Kraft in das bereits sehr historische geprägte Familienunternehmen. Seit November 1959 bekam Karl Unterstützung durch seine Ehefrau Loni, welche bis vor wenigen Jahren ebenfalls noch selbst mit viel Freude in ihrem kleinen Bäckerladen in Goßwitz die leckeren Backwaren verkaufte. Im Laufe der Jahre veränderten Karl und Loni viel an der kleinen Dorfbäckerei. Es wurde oft um- und angebaut und ständig modernisiert. Das Hauptgeschäft in Goßwitz wurde nach 1989 um jeweils eine Filiale in Unterwellenborn und Kaulsdorf, sowie um ein Verkaufsauto erweitert. 


Zwischen 1961 und 1968 brachte Loni drei Kinder zur Welt. Manuela, die Älteste der drei Geschwister, legte mit 21 Jahren erfolgreich die Prüfung zur Konditormeisterin ab und führt seitdem eine eigene Bäckerei und Konditorei mit ihrem Ehemann in Ammelshain bei Leipzig. Sohn Henri erlernte den Beruf des Bäckers und arbeitet noch heute in der heimischen Backstube. Der jüngste Sohn Stefan, Konditormeister seit 1997 und Bäckermeister seit 2001, entschloss sich gemeinsam mit seiner Ehefrau Kathrin, selbst Betriebswirtin des Handwerks, die Bäckerei Wenzel in der mittlerweile vierten Generation fortzuführen. Auch Juliane und Jan, die Kinder der beiden, zeigen bereits großes Interesse an der Fortführung der Traditionen. 


2009 eröffneten Kathrin und Stefan ihr bisher größtes Geschäft, das Kaffeehaus Wenzel. Am Saalfelder Markt gelegen, mit Blick auf das Rathaus und das Obere Tor oder die Johanneskirche, verweilen unsere Gäste zum Frühstück, Mittag oder leckerem Kaffee und genießen die hausgemachten Torten-, Kuchen- und Eisspezialitäten aus der Bäckerei und Konditorei Wenzel.


Nur durch den Fleiß und Einsatz der gesamten Familie und aller MitarbeiterInnen, welche uns über die vielen Jahre bis heute unterstützen, ist es uns heute möglich, auf 120 Jahre Bäckerei Wenzel zurückblicken zu können. Gemeinsam werden wir uns mit Zeit und Liebe weiterhin um eine besondere Qualität unserer Produkte, den freundlichen Service und natürlich um das moderne und zeitgemäße Fortbestehen unserer traditionellen Familienbäckerei bemühen.

Tradition + Geschichte + Handwerk

Bäckerei - Konditorei - Kaffeehaus

Logo der Bäckerei-Konditorei Wenzel

* Tradition seit 1896 *


Impressum I Datenschutz


created by dsdeluxe.de